Lorem Ipsn gravida nibh vel velit auctor aliquet.Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit

FOLLOW ME

TWITTER GPLUS FACEBOOK BEHANCE PINTEREST

Käpten Nobbi

Manche Kinder wünschen sich Ponys, Katzen,
Meerschweinchen. Ich wollte einen Affen haben.

Ging aber ja nicht. Das musste ich als Kind erst
einmal verstehen. Nun gut. Wenn schon keinen
Lebendigen, dann eben ganz viele andere. Affen als Plüschtiere, Affen auf Postern, Affen als
Schlüsselanhänger …
Zur Kommunion habe ich ein Affen-Lexikon bekommen. Darin studierte ich ausführlichst die
verschiedenen Affenarten, deren Mimik und
Gestik. Mich faszinierte diese Ähnlichkeit mit dem
Menschen, dass der Affe tierisch und menschlich
zugleich wirkt.
Mit Stiften und Wasserfarben kreierte ich von da
an meine eigenen „Haustiere“.
Viele Jahre später lernte ich den Umgang mit
Photoshop. Eingescannt, bearbeitet und auf Stickern ausgedruckt (Postpaket-Aufkleber eignen
sich hervorragend dazu), schmückten meine Affen bald die Stadt. In dieser Zeit entstand Käpten
Nobbi. Mal mit Piratenhut, dann mit einem Vogel,
ein anderes Mal im Feinrippunterhemd.
Dieser Affe, in unzähligen Variationen und Materialien, ist noch heute mein treuester Weggefährte.